Sie sind hier: Informationen in leichter SpracheLeichte Sprache
Informationen in leichter Sprache
Sie befinden sich auf der Internet-Seite der Stadt Höxter.
Die erste Seite einer Internet-Seite ist die Start-Seite.
Ein anderes Wort für Start-Seite ist Homepage.
Auf unserer Homepage finden Sie das Wort Cookies.
Cookies ist ein englisches Wort und bedeutet auf deutsch Kekse.
Bei dem Besuch unserer Homepage werden Daten erfasst.
Diese Daten werden auf Ihrem Computer gespeichert.
Durch Cookies funktioniert unsere Internet-Seite.
Es sind nur technisch notwendige Cookies wichtig.
Bitte klicken Sie deshalb auf das obere blaue Feld und akzepieren Sie die notwendigen Cookies.
Klicken Sie anschließend auf Auswahl speichern.
Sie können auch alle Cookies akzeptieren. Klicken Sie dann direkt auf Alle akzeptieren.
Sie haben keinen Nachteil, wenn Sie nicht alle Cookies akzeptieren.
AUFBAU
Ihnen werden als nächstes der Aufbau und die Bedienung unserer Homepage erklärt.
Auf der Start-Seite sehen Sie oben links unser Logo.
Es befindet sich auf jeder Seite an der gleichen Stelle.
Mit einem Klick auf unser Logo kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.
In der Mitte unserer Start-Seite sehen Sie im Wechsel verschiedene Bilder.
Unter den Bildern auf unserer Start-Seite finden Sie die aktuellen Meldungen und Veranstaltungen.
Auf den wechselnden Bildern sind 6 farbige Schaltflächen. Das ist das Haupt-Menü mit verschiedenen Auswahl-Möglichkeiten.
1. Bürgerservice online
2. Verwaltung & Politik
3. Bildung & Soziales
4. Bauen & Wohnen
5. Tourismus, Freizeit & Wirtschaft
6. Landesgartenschau
Der Inhalt dieser Auswahl-Möglichkeiten wird später genauer erklärt.
Sie können mit der Maus über die farbigen Felder gehen.
Bereits ohne Klick öffnet sich eine Übersicht.
Dort sehen Sie alle Inhalte und Unterpunkte zu dem ausgewählten Bereich.
Mit einem Klick öffnet sich das von Ihnen ausgewählte Feld.
Als nächstes öffnen sich weitere Felder zum Anklicken.
Dort können Sie genau auswählen wofür Sie sich interessieren.
Sie können zusätzlich auch immer mit einem Klick auf die Lupe verschiedene Dinge suchen.
Die Lupe ist oben rechts auf der Seite.
Die Lupe finden Sie dort auf jeder Seite.
Links neben der Suche können Sie den Kontrast-Modus aktivieren.
Unsere Internet-Seite wird dann nicht mehr in Farbe angezeigt.
Sie wird dann in schwarz und weiß angezeigt.
Außerdem finden Sie auf der rechten Seite der Start-Seite eine Ansicht mit weiteren Symbolen.

Das erste Symbol ist die Uhr. Mit einem Klick werden unsere Öffnungszeiten angezeigt.
Mit einem Klick auf den Brief sehen Sie unsere wichtigsten Kontakt-Daten.
Beim Klick auf die zwei Köpfe werden unsere Mitarbeiter angezeigt.
Mit Klick auf das Symbol A-Z sehen Sie unsere Dienst-Leistungen.
Das X informiert Sie über Wahlen.
Die Buchstaben RIS führen sie direkt zu unserem Rats-Informations-System.
Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Rats-Sitzungen und Ausschuss-Sitzungen.
Mit einem Klick auf das Männchen finden Sie Stellen-Angebote.
Bei einem Klick auf das Info-Symbol werden Sie zur Startseite der Tourist-Information weitergeleitet.
Sie verlassen dann unsere Internet-Seite.
Mit einem Klick auf die Karte öffnet sich ein Stadt-Plan.
Beim Klick auf das Buch erhalten Sie Informationen und die Kontakt-Daten zu unserer Stadt-Bücherei.
Mit einem Klick auf die Buchstaben VHS öffnet sich die Internet-Seite der Volkshochschule Höxter-Marienmünster.
VHS ist die Abkürzung von Volkshochschule.
Sie verlassen dann unsere Internet-Seite.
Mit einem Klick auf die Buchstaben TH OWL öffnet sich die Internet-Seite der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe weitergeleitet.
TH ist die Abkürzung für technische Hochschule.
OWL ist die Abkürzung für Ostwestfalen-Lippe.
Sie verlassen dann unsere Internet-Seite.
Besuchen Sie unsere Website über ein Handy oder Tablet?
Dann finden Sie oben rechts auf der Seite immer ein Feld mit drei Streifen drauf.
Darüber können Sie auch die verschiedenen farbigen Auswahl-Möglichkeiten und die Unterpunkte auswählen.
Auch die oben beschriebenen Symbole werden Ihnen dort angezeigt.
INHALT
Als nächstes wird der Inhalt der farbigen Auswahl-Möglichkeiten auf der Start-Seite erklärt.

Bürgerservice Online
Sie können bereits einige Anträge online beantragen.
Zum Beispiel:
-
Geburtsurkunde
-
Führungszeugnis
-
Meldebescheinigung
-
Hundesteuer
-
Wohngeld

Verwaltung & Politik
Hier können Sie sich unter dem Punkt Verwaltung über die Stadt Höxter und den Bürgermeister informieren.
Unter Politik wird Ihnen die Sitzverteilung im Rat angezeigt. Es werden auch die Ausschüsse des Rates aufgezählt.
Neben der Verwaltung und der Politik erhalten Sie viele Informationen zu folgenden Themen
-
Wissenswertes über Höxter
-
Arbeitgeber Stadt
-
Vergabewesen
-
Wahlen
-
Ortschaften & Kernstadt
-
Brandschutz & Rettungsdienst

Bildung & Soziales
Hier erhalten Sie Informationen zum Beispiel zu:
-
Schulen
-
Stadtbücherei
-
Kinderbetreuung
-
Volkshochschule
-
Musikschule
-
Wohngeld
-
Sozialhilfe
-
Jugendtreff
-
Gleichstellung

Bauen & Wohnen
Hier erhalten Sie Informationen zum Beispiel zu:
-
Bebauungspläne
-
Immobilien und Grundstücke
-
Radverkehrskonzept
-
Denkmalschutz und Denkmalpflege
-
Straßen- und Wegekonzept
-
Umwelt und Klimaschutz

Tourismus, Freizeit & Wirtschaft
Hier erhalten Sie Informationen zum Beispiel zu:
-
Freibad
-
Freizeitanlage Godelheim
-
Hallenbad
-
UNESCO-Weltkulturerbe-Corvey
-
Veranstaltungen
-
Vereine
-
Wirtschaft

Landesgartenschau
In diesem Bereich finden Sie alle wichtigen Informationen zur Landesgartenschau in Höxter.
Diese hat vom 20. April bis zum 15. Oktober 2023 stattgefunden.
BARRIEREFREIHEIT
Die Stadt Höxter möchte ihre Internet-Seite für alle Menschen einfach und gut zu verstehen gestalten.
Dies ergibt sich auch aus dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz Nordrhein-Westfalen.
Der Fach-Begriff für eine einfache und gut zu verstehende Internet-Seite ist eine "barrierefreie Internet-Seite".
Die meisten Anwendungen auf unserer Internet-Seite sind barrierefrei.
Einige Anwendungen sind jedoch noch nicht barrierefrei.
Wir arbeiten weiter daran alle Inhalte einfach zu gestalten.
Wir versuchen alle Artikel so zu schreiben damit jeder sie verstehen kann.
Auch ohne das Thema zu kennen.
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen richtet nach dem Behindertengleichstellungsgesetz und der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen eine Stelle ein.
Die Stelle kontolliert die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit finden Sie ganz unten auf jeder Seite.
weiterlesen