Städtepartnerschaft mit Sudbury
Partnerschaft Sudbury-Höxter© Stadt HöxterDie Partnerschaft mit der Stadt Sudbury kann mittlerweile auf eine lange Geschichte verweisen. 2010 in Sudbury und 2011 in Höxter wurde das 30jährige Bestehen gefeiert.
Sudbury ist eine wachsende, geschäftige alte Marktstadt, die im Herzen des Tales der Stour liegt und bekannt ist als Heimat des Malers Thomas Gainsborough.
Flußabwärts findet man die Landschaft, welche den Maler John Constable inspirierte. Das ganze Talgebiet wird heute als Landschaft von besonderer natürlicher Schönheit anerkannt.
In der Eisenzeit fand man hier eine Siedlung auf höher gelegenem Boden, ungefähr zwischen „The Croft" und Stour Street, aber die Grundmauern der heutigen Stadt stammen aus der Mitte der Sachsenzeit. Das derzeitige halbrunde Straßenbild zeigt eine fortgehende Ausdehnung der Stadt während der Sachsen- und Normannenzeit.
Die mittelalterlichen Wollwebereien sowie die Entwicklung der Flussschifffahrt und der Eisenbahn trugen ebenso wie die Entstehung von Seidenwebereien im 19. Jahrhundert zum Wohlstand der Stadt bei und zeigen die eigenartigen und unterschiedlichen Bauten, welche das Erbgut und der Stolz der Stadt Sudbury sind.
Als Beispiel findet man drei mittelalterliche Kirchen und eindrucksvolle Holzrahmen in Häusern, die von den Weberkaufleuten bewohnt wurden. Zu sehen sind aber auch viele dreistöckige Reihenhäuser aus dem 19. Jahrhundert, in denen die Seidenweber mit ihren Handwebstühlen im ersten Stockwerk arbeiteten, um gutes Licht zu haben.
Das Haupteinkaufszentrum in Sudbury befindet sich am Marktplatz und in Straßen, die von dort abzweigen, insbesondere die „North Street".
Market Hill zeigt sich als ein schöner öffentlicher Platz, dessen Architektur jedoch am besten an einem Sonntagmorgen zu schätzen ist, wenn weniger Verkehr herrscht.
Donnerstags und samstags ist der seit langem etablierte Marktplatz voll von Ständen der Händler, die ihre Waren anbieten und dadurch viele Kunden auch aus anderen Stadtteilen und nahegelegenen Ortschaften anziehen. Nur wenige Schritte entfernt in der Gainsborough Street steht das nach dem bekannten Maler benannte Geburtshaus, das jetzt ein ausgezeichnetes Museum mit Kunstgalerie beherbergt. Von der Friars Street mit ihren eleganten Georgian Haus Fassaden kann man abbiegen zum Quay Lane, der eine weitere Eigentümlichkeit der Stadt zeigt, nämlich den Quay.
In den letzten Jahrhunderten war der Fluss Stour die Hauptader des Verkehrs und gleichzeitig Verbindung zur Nordsee. In einem alten Speicher am Fluss wurde ein Theater erbaut und ein anderer Speicher beherbergt jetzt den River Stour Trust.
Aber Sudbury lebt nicht nur in der Vergangenheit, auf die man sehr stolz ist, sondern hat viele weitere Anziehungspunkte von Interesse, die vor Ort erkundet werden sollten.
Partnerschaftsbesuch in Sudbury - Die Freundschaftskette ist noch länger und fester geworden
Zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit der Stadt Sudbury war eine Höxteraner Delegation in der englischen Partnerstadt. Im Rahmen des Besuchsprogramms wurde feierlich die Städtepartnerschaft neu besiegelt und weitere freundschaftliche Kontakte aufgebaut.
weiterlesen