Behindertenbeirat - Leichte Sprache -

Im Beirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gibt es Menschen mit
verschiedenen Behinderungen.
Der Beirat heißt auch Behindertenbeirat.
Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung ein.
Wir fordern für Menschen mit Behinderung:
- Sie sollen selbst sagen, was sie wollen.
- Sie sollen genauso behandelt werden wie
Menschen ohne Behinderung. - Sie sollen überall mitmachen dürfen.
Der Behindertenbeirat hat 9 Mitglieder.
Es gibt 7 Vertreter.
Die Mitglieder arbeiten seit dem 30.10.2014.
Die Mitglieder arbeiten 6 Jahre lang.
Unsere Ziele:
- Alle haben gleiche Rechte.
- Keiner darf benachteiligt werden.
- Die Stadt soll barriere-frei werden.
Barriere-frei ist ein schweres Wort.
Barriere-frei bedeutet ohne Hindernisse.
Zum Beispiel:
- Am Hauseingang gibt es keine Stufe.
- Im Haus gibt es einen Aufzug.
- Man kann ohne Stufe über die Straße gehen.
- Menschen mit Rollstuhl oder Rollator sollen
überall hinkommen können. - Blinde sollen sich sicher in der Stadt bewegen können.
Die Leute in der Stadt sollen unsere Ziele umsetzen.
Was machen wir?
Wir beraten:
- die Politiker der Stadt Höxter
- die Verwaltung
Wir achten darauf:
- Wo gibt es noch Barrieren?
- Wie kann man die Barrieren abschaffen?
Wir informieren die Menschen in Höxter.
Zum Beispiel:
- Informations-Stand bei der Senioren-Messe
- Informations-Stand auf dem Marktplatz
Helfen Sie uns dabei! Wir sind für Sie da!
Checkliste "Bauen für Alle - barrierefrei"
Das Buch informiert über das Bauen ohne Hindernisse.
Es ist geschrieben für:
- Fachleute
- andere Menschen.
Das Buch gibt es nur in Alltagssprache.
Download-Bereich:
Satzung für den Beirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Behindertenbeirat)
in der Kreisstadt Höxter
Checkliste Bauen für alle - barrierefrei
Merkblatt für Bauwillige
Hinweis zur Sonderparkerlaubnis für schwer behinderte Menschen ohne Merkzeichen aG oder Bl
Informationen zum Erwerb des Euro-Toiletten-Schlüssels für Menschen mit Behinderungen
Hier finden Sie weiterführende Links:
Internetseite der Bundesbehindertenbeauftragten:
http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Home/home_node.html
Internetseite des Landesbehindertenbeauftragten:
http://www.lbb.nrw.de/
Internetseite zum barrierefreien Bauen einschließlich
DIN-Normen:
www.nullbarriere.de
Agentur Barrierefrei NRW: http://www.ab-nrw.de/
Rollstuhlgerechte Orte suchen und finden: http://wheelmap.org/
Unterstützung bei der Suche oder Gründung von Selbsthilfegruppen durch das Selbsthilfe-Büro des Paritätischen
https://hoexter.paritaet-nrw.org/was-wir-machen/selbsthilfe-buero
E-Mail: behindertenbeirat-hoexter@gmx.de
Geschäftsführende Vorsitzende
Cordula Reich
Landrat-Schlüter-Weg 1
37671 Höxter – Godelheim
Tel.: 05271 / 93 24 72
weiterlesen