Veranstaltungsräume im Historischen Rathaus

Allgemeine Informationen

Die Säle im Historischen Rathaus Höxter, Weserstraße 11, können, im Rahmen freier Kapazitäten, auf Antrag, auch von Dritten für kulturelle Veranstaltungen wie z.B. Konzerte, Theateraufführungen sowie sonstige Veranstaltungen wie z.B. Vorträge, Gesprächsabende und Schulungen, Trauungen genutzt werden. Sonstige Veranstaltungen mit gewerblichem Hintergrund und Tanzveranstaltungen sind nicht zugelassen!

Es wird empfohlen, vorab die Verfügbarkeit der Räumlichkeit mit der Stadt Höxter, Gebäudeverwaltung (siehe Kontaktdaten oben) abzustimmen. Über die Nutzung ist mit der Stadt Höxter ein Vertrag zu schließen.

Grundsätzlich fallen für die Bereitstellung des Raumes, inklusive Möblierung und gewöhnliche Reinigung, Kosten in Höhe von 130,00 EUR an. Sollte die Möblierung länger als 45 Minuten dauern, eine außergewöhnliche Reinigung notwendig sein oder eine zusätzliche Serviceleistung in Anspruch genommen werden, fallen ggf. zusätzliche Kosten an.

Es besteht die Möglichkeit, für Veranstaltungen im Ratssaal Getränke und/oder Speisen vom Pächter der im Rathaus befindlichen Gastronomie zu bestellen. Die Stadt Höxter kann Gläser und Kaffeegeschirr für max. 150 Personen -zur Nutzung durch Dritte- zur Verfügung stellen! Für Tischdecken (ausgenommen des Trautisches und der Stehtische) und Dekorationen, ist der Veranstalter selbst zuständig! Aufgrund des Natursteinfußbodens dürfen in der Markthalle keine Speisen verzehrt werden!

Das Streuen von Blumen und das Werfen von Reis, Konfetti o.ä. ist in sämtlichen Räumlichkeiten und vor dem Eingang des Historischen Rathauses untersagt.


An Räumlichkeiten stehen sowohl der Ratssaal als auch die Markthalle mit folgender Ausstattung zur Verfügung:

Markthalle

  • 220 qm Nutzungsfläche
  • Bühnenpodeste (12 St. 100 x 200 cm) mit Beleuchtungsanlage
  • Reihenbestuhlung mit max. 100 Personen, ohne Bühne mit max. 130 Personen

Ratssaal

  • 250 qm Nutzungsfläche
  • Medienschrankwand (Leinwand B: 4 m, H: 1,45 m), Rednerpult, Mikrofonanlage, Beamer
  • Bestuhlung in Reihen mit max. 170 Personen,
    Ratsbestuhlung mit max. 50 Personen an Tischen und 80 Personen Reihenbestuhlung


Zusätzlich können bei Bedarf 5 Stehtische inklusiv Hussen sowie einzelne Stellwände bereitgestellt werden.

Weitere Details der gewünschten Ausstattung können bei den oben genannten Ansprechpartner/innen erfragt werden. Bestuhlungspläne finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Auf den nachfolgenden Bildern erhalten Sie erste Eindrücke zu den Räumlichkeiten im Historischen Rathaus.

Außenansicht Historisches Rathaus Außenansicht Hist. Rathaus Hist. Rathaus Außenansicht 1 Hist. Rathaus Ratssaal Hist. Rathaus Ratssaal Hist. Rathaus Markthalle Hist. Rathaus Trautisch

zurück

weiterlesen

Ansprechpartner