Organisation der Verwaltung

Allgemeine Informationen

Entwicklung und Umsetzung der Organisation der Verwaltung. Regelung des allgemeinen Dienstbetriebs. Aufstellung des Aufgabengliederungsplans. Raumplanung- und -verteilung, Reinigung, sonstige Bewirtschaftung der Verwaltungsgebäude, sämtliche organisatorische Maßnahmen für die Verwaltung, Organisationsuntersuchungen und Beratung der Organisationseinheiten.

Wie ist die Stadtverwaltung organisiert?

Der Bürgermeister leitet und verteilt die Geschäfte der Verwaltung. Der Bürgermeister führt den Vorsitz im Verwaltungsvorstand, der aus der Beigeordneten, der Baudezernentin, dem Kämmerer und assoziiert den Fachbereichsleitern Zentrale Dienste und Ordnung, Recht und Bürgerservice besteht. Der Verwaltungsvorstand wirkt insbesondere mit bei den Grundsätzen der Organisation und der Verwaltungsführung, der Planung von Verwaltungsaufgaben mit besonderer Bedeutung, der Aufstellung des Haushaltsplans und den Grundsätzen der Personalführung und Personalverwaltung.

Die Verwaltung ist in 3 Dezernate untergliedert, denen Fachbereiche, Sachgebiete und Abteilungen zugeordnet sind.

Der allgemeine Dienstbetrieb wird insbesondere durch interne Dienstanweisungen geregelt.

Rechtsgrundlage

Gemeindeordnung

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