Mietspiegel

Ansprechpartner/in
Stadt Höxter
Westerbachstraße 45
37671 Höxter
Telefon: 05271 9630
Telefax: 05271 9631900
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.ho­ex­ter.­de/in­ter­net
Mo-Fr 8.30 - 12.30 Uhr
Mo-Do 14.00 - 16.00 Uhr 

Allgemeine Informationen

Für die Stadt Höxter wurde seit 1993 unter Mitwirkung der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Höxter, dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer- Verein Höxter e.V., dem Mieterbund Ostwestfalen-Lippe und Umgebung e.V. und der Stadt Höxter ein "qualifizierter" Mietspiegel für frei finanzierte Wohnungen erstellt, der als Richtlinie zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmieten in der Stadt Höxter dienen soll. Der qualifizierte Mietspiegel der Stadt Höxter wurde zuletzt zum 01.07.2017 neu erstellt und zum 01.07.2019 fortgeschrieben.

Ein aktueller Mietspiegel konnte für 2021 leider nicht erstellt werden. Der Mietspiegel gilt jedoch bis auf weiteres als "einfacher" Mietspiegel fort, so dass er weiterhin zur Orientierung herangezogen werden kann. Die Wiedergabe der ortsüblichen Vergleichsmiete lässt er aber, insbesondere im gerichtlichen Verfahren, nicht mehr vermuten.

Rechtsgrundlage

§§ 558 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

zurück

weiterlesen

Ansprechpartner