Anmeldung (Wohnungswechsel)

Allgemeine Informationen


Willkommen in Höxter!


Wenn Sie bisher in einer anderen Stadt oder Gemeinde gewohnt haben und nach Höxter ziehen, benötigen Sie den Vordruck ”Anmeldung bei der Meldebehörde”.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen sind Sie verpflichtet, sich innerhalb von zwei Wochen anzumelden.

Die Anmeldung können Sie persönlich oder durch einen Bevollmächtigten (mit Vollmacht) im Bürgerbüro der Kreisstadt Höxter vornehmen. Benutzen Sie dazu bitte den Anmeldevordruck. Durch Ihre Anmeldung werden Sie automatisch an Ihrem alten Wohnort abgemeldet.

Bitte beachten Sie, dass auch Ihr Personalausweis sowie Ihr Reisepass, ggf. Kinderreisepässe und die Kfz-Papiere zu ändern sind. Hier wird der neue Wohnort eingetragen.

Diese Änderungen können Sie im Bürgerbüro der Kreisstadt Höxter vornehmen lassen.

Bitte bringen Sie die von ihrem Wohnungsgeber ausgefüllte und unterschriebene Bestätigung über den Einzug in die neue Wohnung bei der Anmeldung direkt mit. Die Vorlage des Mietvertrages reicht nicht aus.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Personalausweis, evtl. Reisepass und Kinderreisepass. Bei ausländischen Staatsangehörigen ausländischer Pass bzw. die ID-Karte.

Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung. Die Vorlage des Mietvertrages reicht nicht aus.

Welche Gebühren fallen an?

Gebühren fallen bei einer fristgerechten Anmeldung nicht an.

Rechtsgrundlage

§§ 17, 19 und 23 Bundesmeldegesetz (BMG)

Anträge / Formulare

Anmeldeformular; Merkblatt zur Anmeldung; Wohnungsgeberbestätigung

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Ansprechpartner