Hoexter.de

Stadt Höxter

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

   + + +   Freibad seit 18. Mai geöffnet   + + +   

Suche:


Navigation


Content

Seniorensprecher

SeniorensprecherSeniorensprecher Erich Lawynda, Elisabeth Merten, Manfred Jouliet© Stadt HöxterAm 04.05.2010 fand anlässlich einer Sitzung der Interessen-vertretung für Senioren die Wahl der Seniorensprecher der Stadt Höxter statt. Als Senioren-sprecher wurde Herr Manfred Jouliet gewählt. Seine Stellvertreter sind Herr Erich Lawynda  und Frau Elisabeth Merten. Die Seniorensprecher sollen die Interessen der Senioren gegenüber dem Rat der Stadt Höxter und der Verwaltung vertreten.

Die Seniorensprecher haben sich folgende Ziele gesetzt:

- möglichst langes Verbleiben älterer Menschen in vertrauter Umgebung
- Förderung der Barrierefreiheit
- Gewährleistung einer innenstadtrelevanten Lebensmittelversorgung
- Sicherung der Grundversorgung in den Ortschaften
- Verbesserung/Verdichtung Notarztversorgung.

Der Seniorensprecher vertritt die Senioren im Fachausschuss Jugend, Bildung, Schule und Sport als sachkundiger Einwohner.

Die Seniorensprecher haben einen Seniorenratgeber erstellt. In diesem Ratgeber sind Adressen von Ansprechpartnern für Themen wie Rente, Versorgungsamt, Bildung, Kultur und Freizeit im Stadtgebiet Höxter zusammengestellt. Darüber hinaus werden die Themen Wohnen und Pflege, Pflegesätze, Vorsorgevollmacht, Trauerbegleitung, Patientenverfügung und Seniorensport angesprochen.

Zudem enthält das Heft die grüne Notfallkarte, die dem Arzt im Notfall alle wichtigen Daten des Patienten liefert (Medikamenteneinnahme, Grunderkrankungen, wer ist zu benachrichtigen usw.).

Das kostenlose Heft ist an folgenden Stellen erhältlich:

Kernstadt:

Familienbüro und Bürgerbüro der Stadt Höxter
AOK
Arztpraxis Dr. Riedemann
Holstein´s Brillen,
Konrad-Beckhaus-Heim
Malteser-Apotheke
Orthopädie-Schuhtechnik Weskamp
Petri-Apotheke
Reha team 3-Ländereck
Sparkasse
St. Nikolai-Seniorenhaus
St. Petri-Stift
Volksbank
Wemmels-Apotheke
Wohlgefühl

Ortschaften:

Albaxen:Getränkemarkt
Brenkhausen: Fleischerei Mönnekes
Ottbergen: Marien-Apotheke
Ovenhausen: Volksbank
Stahle: Edeka-Center.

Im Höxter-Kurier erscheint alle 3 Monate die Seniorenzeitung Weserbergland, in der für Senioren relevante Themen aufgegriffen werden. Die redaktionelle Erarbeitung der Zeitung erfolgt in Zusammenarbeit des Seniorensprechers der Stadt Höxter mit dem Beverunger Seniorennetz .

Für Fragen und Anregungen stehen die Seniorensprecher Ihnen gern zur Verfügung:

Manfred Jouliet
05271-31368
manfred.jouliet@t-online.de

Erich Lawynda
05271-8263

Elisabeth Merten
05271-2127


Info

Veranstaltungen

Kontakt

Stadt Höxter
Westerbachstraße 45
37671 Höxter

Tel.: 0 52 71 / 963 - 0
Fax: 0 52 71 / 963 - 1900

E-Mail: rathaus@hoexter.de

Film über Höxter